
Warum ist Content-Audit wichtig
und welche Rolle spielt die Content-Strategie dabei?
Das Content-Audit zählt sicher zu den technischen und SEO-lastigsten Disziplinen im Marketing und es gehört auch eine gute Portion Disziplin dazu, diese Prozedur regelmäßig zu wiederholen. Am Schluss haben sie eine Menge qualitativer und quantitativer Daten zusammengestellt, die es nun gilt, richtig zu interpretieren.
An dieser Stelle unterscheidet sich die Spreu vom Weizen!
Das Content-Audit wird im Allgemeinen als Performance-Instrument eingesetzt, das Kennzahlen und Indikatoren liefern soll, die es zu verbessern gilt. Antworten auf die Frage, WAS nicht wie gewünscht performt, beantwortet jedoch nicht automatisch das WARUM , OB und WIE!
Ein gutes Content-Audit gibt immer Auskunft über die Gründe, warum die eigenen Ziele im Content-Marketing nicht oder nur teilweise erreicht werden und geben wichtige Hinweise darauf, wie sie sich besser erreichen lassen.
Für eine treffsichere Analyse der Hard facts und deren Interpretation ist zwingend auch eine entsprechende Grundlage in Form einer Content-Strategie erforderlich, die konkrete Aussagen zu Personas und Purpose macht, dh. an wen der jeweilige Content gerichtet sein soll, und welchen Sinn und Zweck er für den User ergeben muss?